seitenkopf johannes oberthuer

Ausstellung 2011

Johannes Oberthür - Sehstücke
November 2011
Residenz des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland
Wien
Anlässlich der vienna art week


Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

ZURÜCK

foto ausstellung

bild 2-09

foto ausstellung

foto ausstellung

foto ausstellung

Bilder der Ausstellung - eine Auswahl

bild 1 Kurz vor der Lösung, 2011, Öl auf Nessel, 120 x 200 cm

bild 5 Ahnung von draußen, 2011, Öl auf Nessel, 120 x 200 cm

bild 6 Frühling und dahinter Winter, 2010, Öl auf Leinwand, 190 x 150 cm

Weitere Abbildungen folgen demnächst.

Grußwort - Hans Henning Blomeyer-Bartenstein, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Wien

Am 15. November 2011 habe ich anlässlich der "vienna art week" eine Ausstellung in der Residenz in Wien eröffnet.
Der deutsche Künstler Johannes Oberthür aus Berlin zeigte abstrakte Arbeiten aus den letzten fünf Jahren.
Es handelte sich um groß- und kleinformatige Aquarell- und Ölbilder, die in ihrer gradlinigen Strenge und intensiven Farbigkeit einen spannenden Gegenpol zu den gediegen eingerichteten, repräsentativen Räumen der Residenz bildeten.
Die Eröffnung war denn auch ein voller Erfolg. Die Ausstrahlung der Exponate war dazu angetan,
Licht und Freude zu verbreiten. Der Geist der Bilder besteht augenscheinlich darin, Offenheit zu erzeugen, Beziehung zu stiften.
Damit bringen sie die Intentionen der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland prägnant zum Ausdruck.
(...) für alle weiteren Projekte wünsche ich dem Künstler Johannes Oberthür gute Inspiration und weiterhin viel Erfolg!